Viele Orte - eine Kirche

Der Reiz unser Gemeinde liegt im Miteinander von dörflich-bäuerlichen und städtischen Strukturen inmitten einer wunderschönen Landschaft.

Am Sonntag feiern wir Gottesdienst in unserer Markgrafenkirche um 9:30 Uhr.

Hier treffen wir uns als Gemeinde und loben den Gott, der uns dieses schöne Stückchen Erde als Heimat schenkt.

Gerne feiern wir auch, vor allem unsere Kirchweih im September. Daneben pflegen wir ein vielfältiges Gemeindeleben für Jung und Alt.

Kerwa Mangersreuth
Tanz um die Linde zur Kirchweih

Unsere Kirche

In unserer Kirche ist der Himmel immer blau

Für unsere Gemeinde ist die Kirche ein Ort des Wohlfühlens und der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Mit ihrer als offenen Himmel gestalteten Decke wirkt sie heiter für die Feiernden und tröstlich für die Trauernden zugleich.

Treten Sie ein und lassen Sie sich überraschen

Der Glaube macht Mut

.... zum Leben und zur Zukunft

Unser Ziel ist es, den Glauben als eine den Menschen befreiende und ermutigende Botschaft zu verkünden.

Wir beginnen damit schon von klein an. In unserem Kindergarten lernen schon die Jüngsten, dass sie einzigartige Geschöpfe Gottes sind und sich wohlfühlen dürfen in einer Gemeinschaft, die darauf achtet, jedem den Freiraum zu gönnen, den er braucht.

Konfirmation  - Fest der Freude

Junge Menschen sagen Ja zum Glauben

Die Konfirmation zählt zu den Höhepunkten des Lebens in unserer Gemeinde. Wir feiern sie am 4. Sonntag nach Ostern (Kantate) für den Sprengel I (Pfarrerin Weber) und am Sonntag darauf (Rogate) für den Sprengel II (Pfarrer Rix).

Der Konfirmation geht eine einjährige Vorbereitungszeit voraus.

Üblicherweise konfirmieren bei uns junge Menschen, die die 8. Schulklasse besuchen.

Kirche in den Ortsteilen

Am letzten Sonntag vor den Sommerferien feiern wir einen  Familiengottesdienst am neu renovierten Backofen in Wickenreuth.

Innenraum Markgrafenkirche Mangersreuth

Im Ortsteil Donnersreuth schmückt der Gartenbauverein jedes Jahr einen bunten Osterbrunnen mit echten Eiern - wie sich das gehört.

Innenraum Markgrafenkirche Mangersreuth

In der Herlas feiern wir Erntedank im Festzelt der Siedler am Herlaser Backofen.

5 Tage Kerwa

Unser Außenort Leuchau mobilisiert zur Kirchweih alle Kräfte.

Fünf Tage lang wird gefeiert.

Eröffnet wird der Reigen der Festtage mit einer Andacht.

Evang-luth. Kirchengemeinde Kulmbach-Mangersreuth

pfarramt.mangersreuth@elkb.de