Gemeindesaal Herlas

Seit 1973 wurde in der Gemeinde eine zweite Pfarrstelle errichtet.

Damals wuchs die Gemeinde stark durch den Neubau der Siedlung in der Herlas sowie durch viele Baugebiete in Weiher, Forstlahm und Leuchau.

Von Anfang an haben die Bewohner dieser Ortsteile den Gemeindesaal auch für ihr gesellschaftliches Leben genutzt. Der Männergesangverein hält dort seine Singstunden ab, die Siedlergemeinschaft ihre Jahreshauptversammlungen und die Stadt Kulmbach ihre Wahlen

Der erste Pfarrer, der in das neue Pfarrhaus einzog war Dieter Wölfel.

Ihm folgte Klaus Kuhrau. Er wurde abgelöst von Godila Baumann. Seit 2015 bekleidet Jürgen Rix die Pfarrstelle.


Das Symbol am Gemeindesaal in der Herlas - das Kreuz mit Ährenkrone als Zeichen der Hoffnung des Glaubens, dass das Leben über den Tod siegt.

Das Pfarrhaus in den ersten warmen Strahlen des Frühlings.

Evang-luth. Kirchengemeinde Kulmbach-Mangersreuth

pfarramt.mangersreuth@elkb.de

Magister-Goldner-Platz 2, 95326 Kulmbach

09221 / 7181