Unser Kindergarten

Kinder lernen, dass Gott sie liebt


Im Jahr 2015 wurde der Paul-Gerhardt-Kindergarten samt den darin befindlichen Gemeinderäumen das Opfer einer Brandstiftung. Das Gebäude brannte vollständig nieder. Gott sei Dank wurden keine Menschen dabei verletzt.

 

Eilig haben wir uns als Kirchengemeinde zusammen mit unserem Betriebsträger DIEKITA um den Wiederaufbau gekümmert.

Zunächst mussten allerdings fast 100 Kinder untergebracht werden: Dank der Solidarität unserer Nachbargemeinden Kreuzkirche, Petrikirche und Ziegelhütten, die uns ihre Gemeindehäuser bzw. Platz in ihrem eigenen Kindergarten zur Verfügung stellten, konnten Notgruppen eingerichtet werden.

 

2016 zogen die "Pauli-Kinder" in den von der Stadt Kulmbach neu gebauten Kindergarten in der Blaich um, bevor sie im September 2017 endlich in ihren eigenen neuen Kindergarten zurückkehren konnten.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen, die uns auf vielfältigste Art und Weise unterstützt haben! Im Alleingang hätten wir es niemals geschafft, so schnell wieder einen Kindergarten unser eigen nennen zu können. DANKE!

 

Der Paul-Gerhardt-Kindergarten, bestehend aus drei Regel- und einer Krippengruppe, darf als einziger Kindergarten in Bayern den Titel "Unesco-Kindergarten" tragen.

Die Verbindung der Kirchengemeinde zum Kindergarten ist sehr eng. In der Regel kommt Pfarrerin Weber wöchentlich in eine der Gruppen, um den Kindern von Jesus zu erzählen und um mit ihnen zu singen und zu beten. Mindestens dreimal im Jahr wird gemeinsam ein Familiengottesdienst gefeiert (s. Fotos unten).



Kontakt:

Paul-Gerhardt-Kindergarten

Leitung: Monika Hoffmann

Friedrich-Schönauer-Str. 17 , 95326 Kulmbach

Telefon 09221 7 56 60

 Email: paul-gerhardt@die-kita.de


"Der Goldene Schlüssel öffnet Herzen" - so war das Thema des letzten Familiengottesdienstes, das die "Hasengruppe" zusammen mit Pfarrerin Weber und dem Kiga-Team erarbeitet hatte. Kurz danach mussten wir unsere Kirche wegen der Corona-Krise schließen...

Evang-luth. Kirchengemeinde Kulmbach-Mangersreuth

pfarramt.mangersreuth@elkb.de

Magister-Goldner-Platz 2, 95326 Kulmbach

09221 / 7181